Freitag, 30. März 2007

SPIRITUALITÄT

Von Zeit zu Zeit stelle ich mir die Frage, was ist eigentlich Spiritualität? Natürlich aus gegebenem Anlaß, nämlich dann, wenn ich mit Menschen zusammentreffe, die sich selbst als spirituell bezeichnen, sich jedoch aus meiner Sicht völlig anders verhalten.

Laut Wikipedia setzt sich die Spiritualität aus 7 verschiedenen Faktoren zusammen:
  • Toleranz
  • Einfühlungsvermögen
  • Weisheit
  • Transzendenz
  • Ehrfurcht
  • Dankbarkeit
  • Gelassenheit
  • Meditation

Zu jedem der einzelnen Punkte gibt es eine Erklärung. Was mir ganz besonders am heutigen Tage sehr am Herzen liegt, ist die TOLERANZ. Toleranz beschreibt die Fähigkeit, generell jegliche Form des Andersseins oder Andershandelns unangetastet bestehen zu lassen.

Und damit kommen wir zu einer wirklichen Herausforderung. Kaum jemand - ich selbst natürlich eingeschlossen - kann mit seinen Mitmenschen umgehen, ohne sie zu bewerten. Das fängt beim Aussehen und bei der Kleidung an. Weiter geht es zum Verhalten. Wenn sich andere Menschen nicht genauso verhalten, wie wir selbst es tun, sind sie nicht "richtig". Wir machen sie darauf aufmerksam, dass ihr Verhalten anders zu sein hat. Aber warum? Warum kann nicht jeder Mensch ein Individuum sein, was er ja auch ist? Warum kann er nicht aussehen, reden, denken, schreiben wie er das möchte? Muss denn ständig der erhobene Zeigefinger kommen? Oder im schlimmsten Fall - Ablehnung und Liebesentzug, wenn man Dinge tut, die anderen nicht gefallen?

Oftmals - wenn ich mich selbst dabei ertappe, dass ich einen anderen Menschen bewerte, versuche ich, hinter seiner Fassade in seine Seele zu schauen. Und siehe da, fast immer findet sich auch eine Erklärung für sein Verhalten. Ich finde, wenn man sich darum bemüht, ist man schon ein Stück weiter auf seinem spirituellen Weg.

Keine Kommentare: