Mittwoch, 4. April 2007

DAS HÖHERE SELBST

Das Höhere Selbst ist eine Brücke zwischen unserer Seele und unserem Verstand, ein Ausdruck des wahren Selbst oder aber auch der Kern des Menschen. Es steht der Wahrheit näher als unser Ego, für das es wichtiger ist, das "Gesicht zu wahren" als die Wahrheit zu wissen. Oftmals wird das Höhere Selbst auch als Quelle bezeichnet.

Unser Inneres Wissen eröffnet uns die Tür zu unserem Unbewußten, aber nur dann, wenn wir auch bereit sind, wirklich hinzuschauen, und zwar gegen jeden Widerstand. Denn Widerstand bedeutet nichts Anderes als Angst:

Angst vor dem Unbekannten
Angst vor dem nächsten Schritt
Angst davor, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
Angst davor, das eigene Leben ändern zu müssen
Angst davor, sich von Bindungen lösen zu müssen oder aber auch
Angst vor dem eigenen Feuer, das in uns brennt.

Unsere Ängste sind in unserer Fantasie jedoch viel bedrohlicher als in der Realität. Bei genauem Hinschauen gibt es für jedes oder beinahe jedes Problem eine Lösung. Das Höhere Selbst kann zu einer sicheren Führung durch dieses Leben werden, wenn wir bereit sind, bewußt mit ihm in Verbindung zu treten und auf seine Botschaften zu hören.

Das ist gar nicht so schwierig, wie es sich anhört. In Wirklichkeit ist man ja ständig "online": denn wer kennt sie nicht, die Innere Stimme. Sie ist oft ganz leise, aber je öfter wir auf sie hören, desto lauter wird sie letztendlich und desto mehr ist man in seiner eigenen Mitte und zentriert. Und man betrachtet des Leben nicht als eine Last, sondern als (s)eine (Lebens-) Aufgabe.

Das Leben ist für mich vergleichbar mit einer schönen Rose. Sie hat nicht nur eine wunderschön anzuschauende und wohlduftende Blüte, sie hat auch Dornen, die stechen und schmerzhaft sein können. Jedoch ohne Dornen wäre es keine Rose.

Und ohne die Erfahrungen des Leids in den Krisensituationen unseres Lebens würden wir nicht wirklich leben! Nehmen wir aber das Leben an, wie es ist, wachsen wir über uns selbst hinaus, denn dann finden wir zu wahrer Freiheit und tiefem Frieden und das ganze Universum steht uns offen.

Keine Kommentare: