Donnerstag, 1. Februar 2007

KOMMUNIKATION

Heutzutage gibt es immer weniger Kommunikation von Mensch zu Mensch. Dies macht mich oftmals sehr traurig. Beziehungen werden per SMS gekündigt, Liebeserklärungen, Beileidsbekundungen, Geburtstagswünsche werden ebenfalls per SMS ausgesprochen.

Es gibt Chatrooms und Foren im Internet, wo die Menschen ihre Kontakte suchen. Derweil sie an ihrem Computer kleben, kommt das Pizza-Taxi und versorgt sie mit Fast Food. Sie verlassen ihr Zuhause nicht mehr und glauben, ihre Freunde und Familien im Internet gefunden zu haben.

Wo sind die Zeiten hin, wo man sich spontan auf einen Kaffee, ein Bier oder ein Essen verabreden konnte? Stundenlange Gespräche führen konnte von Mensch zu Mensch? Von Angesicht zu Angesicht? Wo man Blickkontakt hatte und sein Gegenüber auch mal in den Arm nehmen konnte? Wo man menschliche Nähe und Wärme spürte?

Kein Wunder, dass die Zahl der Sucht- und Selbstmordgefährdeten in Deutschland immer weiter steigt, wo die Menschen immer einsamer werden. Jeder 2. Haushalt ist ein Single-Haushalt in unserem Land.

Es gibt keinen Ersatz für den Kontakt von Mensch zu Mensch.

Keine Kommentare: