Mittwoch, 2. Mai 2007

AFFIRMATION - AUTOSUGGESTION

Eine Affirmation bedeutet soviel wie Bejahung oder Zustimmung. Der Begriff "Affirmation" taucht in den letzten Jahren wieder stark vermehrt im Bereich der Spiritualität auf, wobei das Wiederholen von heiligen oder positiven Selbstsuggestionen so alt ist wie die Spiritualität selbst. Eine Affirmation kann vorkommen in Form eines Mantras oder einer selbsterfüllenden Prophezeiung, und sie ist in jedem Fall ein wirksames Instrument der Selbstbeeinflussung.

Das menschliche Unterbewußtsein kennt keine Verneinungen!
Aussagen wie "Ich werde nie krank" bedeuten in Wirklichkeit das Gegenteil, nämlich "ich werde krank". Aus diesem Grunde ist eine positive Formulierung in der Gegenwartsform der wichtigste Grundsatz für die Erstellung einer Affirmation. Eine positive Affirmation im Hinblick auf die Gesundheit würde dann lauten: "Ich bin gesund und ich bleibe gesund".

Die wohl bekanntesten Bücher zu diesem Thema gibt es von Dr. Joseph Murphy und von Louise L. Hay. Beide Autoren beschrieben schon vor Jahren die Wirksamkeit der positiv ausgesprochenen Affirmationen. Wichtigste Grundvoraussetzung jedoch ist der Glaube. Wenn ich bereit bin, mich und mein Leben zu verändern, dann schaffe ich das auch, und die Affirmationen unterstützen mich hierbei. Es soll sogar Fälle von Krebserkrankungen und Aids geben, die mit Hilfe von positiven Affirmationen geheilt wurden.

Eine ständig wiederholte Affirmation ist nichts Anderes als eine Autosuggestion. Dies ist ein Training für das menschliche Unterbewußtsein, an etwas zu glauben. Der Erfolg hängt in großem Maße von der Häufigkeit der Anwendung ab. Das funktioniert in der Weise, dass ein formelhaft umrissener Gedanke über einen längeren Zeitraum so lange und so oft wiederholt wird, bis er zum festen Bestandteil des Unterbe-wusstseins geworden ist. Durch Visualisierung des angestrebten Ergebnisses oder Zustandes wird die Wirksamkeit der Autosuggestion noch intensiviert.

Jeder Mensch kann sich eine positiv formulierte Affirmation in der Gegenwartsform für seine eigenen Bedürfnisse erstellen.

Eine schöne Affirmation im Hinblick auf die Liebe würde lauten:
Ich liebe und ich werde geliebt.
Liebe durchströmt mein ganzes Leben.

Danke, Det.

1 Kommentar:

Mario van Middendorf hat gesagt…

Ich liebe Dich und bin glücklich, das Du in meinem Leben bist. Ich danke Dir mein Herz...